Selbstwert und Einsamkeit hängen für viele Menschen enger zusammen, als man auf den ersten Blick denkt. Wenn der Selbstwert ins Wanken gerät, fühlt man sich oft unsicher, weniger verbunden mit anderen oder sogar „nicht gut genug“. In solchen Momenten kann Einsamkeit stärker werden, selbst wenn man eigentlich Menschen um sich hat. Umgekehrt kann Einsamkeit den Selbstwert beeinflussen, weil man beginnt zu zweifeln, ob man überhaupt wichtig oder gesehen wird. Dadurch entsteht manchmal ein Kreislauf, der schwer zu durchbrechen ist.
Gleichzeitig ist Einsamkeit nicht immer nur negativ. Manche erleben sie als eine Art Pause, in der man sich selbst besser wahrnimmt oder merkt, was einem eigentlich fehlt. Andere spüren erst in solchen stillen Phasen, wie sehr der eigene Selbstwert von äußeren Erwartungen oder Vergleichen geprägt ist.
Mich interessiert, wie andere diesen Zusammenhang erleben. Wie wirkt sich Einsamkeit auf euren Selbstwert aus, und umgekehrt? Und was hat euch in schwierigen Phasen geholfen, wieder ein stabileres Gefühl für euch selbst zu bekommen?
Ich freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen.